Bei einem verheerendes Feuer das 2007 in Kalifornien wütete, verloren Amy McQuillan und Pete Beauregard ihr zu Hause. Dieses schreckliche Ereignis sahen beide als große Chance und bauten ein neues, hochmodernes und nachhaltiges Anwesen auf.

Das Casa Aguila befindet sich in den Bergen von San Diego und beeindruckt in erster Line vor allem durch das stilvolle Design und die modernste Technologie. Aber das moderne Wohnhaus ist auch das erste zertifizierte Passivhaus in Südkalifornien. Ziel war und ist es immer noch: modernes Wohnen und optimale Energieeffizienz sollen optimal aufeinander abgestimmt sein und eine Eigenversorgung unabhängig vom öffentlichen Netz sicherstellen. Dabei ist die größte Herausforderung die Off-Grid Stromversorgung des Luxushauses.

Drei DEGERtracker D60H mit einer installierten Leistung von 22 kWp versorgen das gesamte Gebäude täglich mit der benötigten Energie. Der patentierte MLD-Sensor misst die tatsächlichen Einstrahlwerte und richtet die Solarmodule immer zum energiereichsten Punkt aus. Durch diese Technologie erzeugen die DEGERtracker durchschnittlich 45% mehr Energie als fix installierte Photovoltaiksysteme und versorgen das Haus mit rund 44.000 kWh Sonnenenergie jährlich. Zusätzlich unterstützt eine 3,2 kW starke Windturbine die Stromversorgung des Anwesens. Durch die Kombination von Sonnen- und Windenergie wird das Haus täglich 12 Stunden mit eigenem Grün-Strom versorgt. Nicht direkt verbrauchte Energie wird derzeit noch in einer 40 kWh Batterie gespeichert.

Obwohl bei allen elektronischen Geräten auf einen möglichst niedrigen Verbrauch geachtet wurde, benötigt gerade die Poolanlage einen großen Anteil des produzierten Stroms. Aufgrund der geringen Kapazität der vorhandenen Batterie, muss derzeit noch zusätzlicher Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen werden. Dieser Anteil ist sehr gering. Durch die Installation eines 100 kWh Speichersystems soll der benötigte Strom aus dem öffentlichen Netz auf ein Minimum reduziert werden; im Optimalfall soll die Stromversorgung sogar komplett auf Off-Grid umgestellt werden.

Doch nicht nur eine effiziente Energieversorgung spielte bei diesem Haus eine große Rolle auch die Wasserversorgung ist ein ausgeklügeltes System. Es ist das erst Haus in San Diego, welches den Wasserbedarf zu 100% mit Regenwasser abdeckt. In neun Tanks wird das Wasser gesammelt, aufbereitet und durchläuft mehrere Nutzungskreisläufe. Grauwasser aus Dusche, Pool und Waschmaschine wird aufbereitet und für die Gartenbewässerung und die Toilettenspülung wieder verwendet. In der dritten Stufe wird das benutzte Toilettenwasser in einem separaten System gesammelt und so behandelt, dass es zur Bewässerung der Obstbäume und Nutzpflanzen verwendet wird. Weil Amy McQuillan und Pete Beauregard bereits ihr erstes Haus im Feuer verloren haben, stehen für den Notfall auch drei Wassertanks mit Löschwasser zu Verfügung.

Das Haus ist ebenfalls ein SmartHouse bei dem Strom, Heizung, Klimaanlage und alle Geräte mit einem Monitoring- und Steuerungssystem verknüpft sind. „Das System zeigt dir in Echtzeit an, wo gerade die Energie verwendet wird.“, sagt Amy McQuillan. Auf dem Tablet in der Küche können die Hausbesitzer nachverfolgen wie effizient Ihr Haus arbeitet und erhalten zusätzlich wöchentlich eine Auswertung mit allen wichtigen Informationen zu ihrem Verbrauch.

Amy McQuillan und Pete Beauregard verpflichteten sich dem Umweltschutz: „Wir wollten für alles was passieren kann bereit sein, einschließlich den Auswirkungen des Klimawandels. Aber auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem wir ein Haus haben, das wenig Wasser und Energie verbraucht.“ Sie ließen sich bei der Planung von den Ideen von Alliance Green Builders inspirieren und erfüllten sich Ihren Traum eines Passivhauses, das bereits heute fast unabhängig vom öffentlichen Netz ist. Durch die fortschreitende Technologie werden auch in Zukunft weitere Maßnahmen unternommen, um den hohen Standard und den Energiebedarf des Luxushauses zu vereinbaren.