Eigenstromversorgung mit einem Autarkiegrad von 58%? Bei der Auswertung der gewonnen Solarenergie des vergangen Jahres, staunten die Firma xalino nicht schlecht.

Im Jahr 2015 konnte die Firma xalino aus Herrenberg-Gültstein mit einem DEGERtracker D100 stolze 17.500 kWh reine Sonnenenergie gewinnen. Davon konnten runde 11.600 kWh entweder direkt verbraucht werden oder für einen späteren Verbrauch zwischengespeichert werden. Damit erreichte xalino in ihrem Druckdienstleistungsbereich bereits im ersten Jahr nach der Inbetriebnahme, einen Autarkiegrad von rund 58% und kommt dem Ziel einer klimaneutralen Produktion ein großes Stück näher. Der Tagesrekord dieser 10 kWp Anlage liegt bei 135 kWh!

Die zweiachsige Nachführanlage wurde im April 2014 mit einer Leistung von 10 kWp von der Elektrohaus Brenner GmbH aus Herrenberg-Kuppingen installiert. Für die nicht direkte benötigte Leistung, wurde zusätzlich ein VARTA Family-Speichersystem mit derzeit rund 6 KWh Kapazität eingebaut. Mit der bereits geplanten Aufrüstung der Speicherkapazität ist es möglich, den überdurchschnittlichen Autarkiegrad noch weiter zu erhöhen und die klimafreundliche Herstellung hochwertiger Drucksachen weiter voranzubringen.

Die sensor-gesteuerten Nachführanlagen von DEGERenergie stellen sowohl im Privathaushalt als auch im Gewerbe die beste Lösung zur Eigenstromversorgung da und überzeugen regelmäßig mit den höchsten Erträgen.