Hinter diesem kraftvollen Bild von unserem Kunden Ülkü Meyvecilik, steckt ganz viel Power. Der erste zweiachsige Solar-Park in der Türkei wurde erfolgreich fertig gestellt.

In der Stadt Tavas wurden insgesamt 92 DEGERtracker D100 installiert und an das Stromnetz angeschlossen. Dies entspricht einer installierten Leistung von 1 MW.

Tavas liegt im Südwesten der Türkei. Aufgrund der geografischen Lage, liegt in dieser Region ein erhöhtes Erdbebenrisiko vor. Weil sich durch Erderschütterungen der Untergrund absenken kann, bietet die MLD-Technologie einen klaren Vorteil gegenüber astronomischen Systemen.
Diese müssten, nach einer Absenkung des Untergrunds, nachjustiert werden. Durch die MLD-Technologie richten sich DEGERtracker auch bei einer möglichen Schrägstellung optimal an der energiereichsten Stelle aus und benötigen keine Neuausrichtung. Dadurch kann auch bei einer Verschiebung ein Mehrertrag von bis zu 50% gegenüber starren Systemen erwirtschaftet werden.

Seit dem Jahr 2008 ist DEGERenergie auf dem türkischen Markt aktiv und konnte schon mehrere Projekte erfolgreich realisieren. Weitere Projekte sind bereits in der Planung und werden noch in diesem Jahr realisiert.