Hoch hinauf ging es für zwanzig DEGERtracker S70 dessen Fundament, statt in die Erde gerammt, auf dem Stahldach eines Fabrikgebäudes installiert wurde. Die einachsigen Nachführsysteme versorgen das Unternehmen M&P Bodies im südafrikanischen Alberton, seit einigen Wochen mit sauberer Energie und sorgen dafür, dass auch bei einem Stromausfall die Arbeit nicht eingestellt werden muss.

Mit jeweils dreiundzwanzig 285 Watt Solarmodulen und einer installierten Gesamtleistung von 131,1 kWp versorgen die DEGERtracker das Unternehmen unmittelbar mit dem eigenproduzierten Strom. Aufgrund des unzuverlässigen Stromnetzes und des häufigen Stromausfalls in Südafrika, wurde zusätzlich ein Batteriespeichersystem installiert. Das Speichersystem stellt sicher, dass auch bei Stromausfall und schlechten Lichtverhältnissen genügend Energie für die Produktion zur Verfügung steht. Durch die patentierte MLD-Technologie* von DEGER erwirtschaften die einachsigen DEGERtracker S70 durchschnittlich 30% höhere Erträge als fix installierte Solarmodule. Der MLD-Sensor misst ständig die Intensität der Sonneneinstrahlung und richtet die Solarmodule immer punktgenau zur energiereichsten Stelle aus. Dabei werden auch reflektierende Sonnenstrahlen z.B. von hellem Untergrund berücksichtigt.

Gerade in Gebieten mit einer unzuverlässigen oder kaum vorhandenen öffentlichen Stromversorgung ist eine Eigenstromversorgung oder Off-Grid Installation die perfekte Lösung. Denn die Sonne steht uns als Energiequelle nahezu unendliche zur Verfügung und mit Nachführsystemen von DEGER wird das Maximum aus jedem Solarmodul herausgeholt.