Das Ziel eines jeden Solarenergie-Investors ist die Maximierung des Energienutzens durch die höchstmögliche tägliche Sonneneinstrahlung.

In dieser Hinsicht verspricht die neue Technologie der beidseitigen Solarmodule eine deutlich höhere Energieeffizienz, wie sehr aufregende Zahlen nach ersten gültigen Messungen ergaben.

Beidseitige Module wurden bereits in großen PV-Anlagen auf der ganzen Welt installiert; und das ist erst der Anfang. Es sollen noch mehr Anlagen entworfen werden, um die Vorteile der neuen Module effektiv zu nutzen. Einigen Studien zufolge wird diese Technologie bis 2028 ganze 35% des Marktes für installierte PV-Module ausmachen.

Aber was macht diese neue Technologie so beliebt?

Bifaziale Solarmodule erzeugen Energie von beiden Seiten des Moduls, während auch die Reflexionen der Umgebung den Wirkungsgrad erheblich erhöhen. Mit der zweiten Oberfläche fängt das Modul zusätzliches Streulicht von der Rückseite des Systems ein und maximiert damit die Energieeffizienz. Aber das ist noch nicht alles: In Kombination mit einer Nachführung wie der exklusiven MLD-Technologie von DEGER werden die Vorteile der neuen doppelseitigen Modultechnologie noch weiter verstärkt.

Nach aktuellen Messungen ist ein beidseitiges Modul täglich bis zu 25% effizienter – kombiniert mit einem der einachsigen DEGER-Tracker erreicht der zusätzliche Wirkungsgrad für Kraftwerke somit ganze 50%!

Derzeit verfügt DEGER über vorgefertigte Nachführsysteme, die speziell für die Nutzung der Vorteile von beidseitigen Modulen und der vielen Vorteile dieser neuen Technologie entwickelt wurden.

Insbesondere unser einachsiger S100-SR ist in perfekter Harmonie mit der Bifacial-Technologie und verfügt über ein spezielles Design, in das doppelseitige Module problemlos integriert werden können.